Fertige Vorlagen für WordPress

WORDPRESS-THEMES

„Das weiße Blatt Papier“ – Und was nun?

Sie kennen das? Sie sitzen vor einem weißen Blatt Papier und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? „HTML“, „XHTML“, „CSS“, „PHP“, „Java-Script“, doch lieber Jimdo… oder WordPress… oder Wix?


Selber machen oder doch lieber machen lassen?

Dabei wollen Sie doch einfach nur eine schöne, moderne und funktionale Website?

Websites lassen sich auf alle erdenklichen Arten erstellen,
doch welche ist die beste?

Hier gibt es kein Geheimrezept. Mit jeder geeigneten Programmiersprache oder „Website-Software“ lassen sich tolle Websites herstellen. Ob mit dem HTML-Editor oder dem Pagebuilder und WYSIWYG – alle führen irgendwann zum Ziel. Und genau da steckt die Tücke im Detail.

Für den HTML-Editor benötigen Sie zwingend Programmierkenntnisse, bei WordPress und einem Pagebuilder-Theme benötigen Sie diese nicht!
Genau das ist der Grund, warum wir zu WordPress und seinen Themes greifen und professionelle Websites günstig anbieten können.

Senior_Help
SELBER MACHEN ODER MACHEN LASSEN?

Selbstverständlich können Sie als unbedarfter oder unbedarfte Ihre Website selbst erstellen. Sie benötigen dafür nicht zwingend Programmier- und/oder Design-Kenntnisse und wir ermutigen Sie sogar dazu. Es macht Spaß, sein eigenes Ergebnis selber zu kreieren, Sie lernen viel und haben alles selbst in der Hand. Mit WordPress und seinen Themes geht das sogar schnell von der Hand und am Ende haben Sie sogar Geld gespart… denn Sie brauchen uns nicht!

Einziger Haken ist die Zeit.
Wenngleich eine eigene Website zu erstellen wesentlich einfacher ist als noch vor Jahren, erfordert diese Thematik eine Menge Einarbeitungszeit.

Wir machen es kurz: Wenn man sich mit all diesen Dingen nie beschäftigt hat, wird es Sie viel Zeit kosten, denn Sie verbringen Wochen – gar Monate – damit, die Philosophie des Internet, die Anforderungen an Webspace und Websites und ihrer Gestaltung zu erlernen und kennenzulernen.

All das haben wir hinter uns, aber lernen dennoch jeden Tag neu dazu… denn die Welt verändert sich rasant und das Internet auch.

Wenn Sie also all diese Überlegungen längst hinter sich gelassen und dafür entschieden haben, uns mit der Erstellung Ihrer Website zu beauftragen, finden wir das super.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Sie wollen nur eine professionelle, moderne und funktionale Website – Das „Wie“ ist Ihnen egal.
Prima – dann nehmen wir die Zügel in die Hand, Sie brauchen hier nicht weiterlesen und nehmen Kontakt zu uns auf.

b) Sie haben gewisse Vorstellungen, wie Ihre Website ausschauen soll und möchten den ersten Schritt der Gestaltung mit uns gehen?
Ebenfalls prima. Wir greifen bei unserer Arbeit auf Themes zurück und hier können Sie sich eines heraussuchen, das Ihren Vorstellungen am nächsten kommt.

Wordpress_Smartphone
WAS IST EIN THEME?

Ein „Theme“ ist eine Design- und Gestaltungsraster-Vorlage.

Im Falle eines WordPress-Themes sind das quasi „fertige“ Website-Vorlagen. Diese müssen „nur noch“ durch Ihre Texte, Bilder, Grafiken oder Videos ausgetauscht werden. Man braucht sich also nicht mehr um das Raster, Textbreiten, Schriftgrößen und -arten sowie Farben kümmern. Alles ist mehr oder weiger schon vorgegeben… im Idealfall.

Vorteile
  • Fertiges Design und Gestaltungraster

  • Viele Funktionen und responsives Verhalten

  • Content muss eigentlich nur ausgetauscht werden

  • Sehr schnell in Handhabung und Umsetzung

  • Von vornherein professionelles Aussehen

Nachteile
  • Durch Vorgaben sind viele Aspekte ggf. nicht oder schwer änderbar

  • Ggf. viel zu hoher Funktionsumfang, daraus resultierend: viel Code.

  • Professionelle Themes sind meist nicht umsonst

  • Unflexibler als eine rein programmierte Website

„Free“ vs. „Premium

Es gibt tausende von freien und käuflich zu erwerbenden WordPress-Themes.
„Freie“ Themes zeichnen sich dadurch aus, dass sie kostenlos zu haben sind. Oft werden freie Themes als sog. „single-page“ Themes angeboten, also entsteht eine Website mit nur einer Seite. Oder sie sind als „Lite„-Versionen großer Premium-Themes verfügbar, die später geupdated werden können. Zu letzteren greifen wir sehr gerne für einfache Websites, da diese per se schon einen etwas größeren Funktionsumfang mitbringen, als die klassischen freien Themes.

Dennoch haben diese freien Vorlagen auch einige Nachteile und deswegen greifen wir bei etwas größeren Websites gerne zu Premium-Vorlagen.
Diese kosten meist zwischen 20€-70€ und haben einen erheblich größeren Funktionsumfang. So kommen diese meist mit einem sogenannten “Pagebuilde. Mit einem Pagebuilder „klickt“ man sich seine Website „einfach zusammen“, hier gibt es Animationsvorlagen, Design-Vorlagen und meist wird auch demo-content angeboten, den man sich installieren kann.

Demo-Content sind quasi fertige Websites, die man in einem sogenannten „Live-Preview“ begutachten kann, bevor man sie kauft.
Fertiger Demo-Content ist extrem hilfreich, zeigt einem recht genau an, wie die spätere eigene Website ausschauen könnte und macht das Aufsetzen einer solchen nochmal einfacher.
Oft allerdings auch komplizierter, nämlich dann, wenn diese schon so vollgeproppt mit Funktionen daher kommen, dass sie später den code aufblähen und die Website von mal zu mal langsamer machen.

Wir haben für sie die besten freien und Premium-Themes zusammengestellt, die wir alle getestet haben.

Wenn Sie sich also gerne eine Vorlage heraussuchen möchten, die Ihrem Charakter, Ihrem Vorhaben oder Ihrem Business entspricht,
finden Sie im Menü unter „Beste Themes 2019“ unsere Auswahl an „Free“ und „Premium“-Themes.

Wenn Sie sich zu einem Theme durchgeklickt haben, sehen Sie meist auf deren Seite eine Auswahl an Beispielen für die unterschiedlichen Business-Cases.
Vom Fotografen über das Modehaus, bis hin zur Gaststätte, dem Hotel oder dem Elektro-Installateur, dem Friseur oder Hobbyfilmer finden Sie hier sicherlich das richtige Theme für sich.

Oder Sie lassen sich durch uns beraten: Das machen wir gerne!